Diese Daten finden Sie auch
in übersichtlichen Stammtafeln mit vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten im
Familienbuch Euregio

Ausgewählte Familien und Personen

Notizen


Jan Baldems

Beruf: Töpfer

Erwähnung 1568-1612

Mit seinem Vetter Jan Emens und seinem Bruder Baldem Menneken als Meistertöpfer im Raerener Kunsttöpfergewerbe wohlbekannte Jan Baldems

Er legt für die beiden Kinder mit seiner 1. Ehefrau 1582 Geld an. Name der Kinder nicht bekannt.

[Kohnemann] [Titz]


Jan Baldems

Beruf: Töpfer

Erwähnung 1568-1612

Mit seinem Vetter Jan Emens und seinem Bruder Baldem Menneken als Meistertöpfer im Raerener Kunsttöpfergewerbe wohlbekannte Jan Baldems

Er legt für die beiden Kinder mit seiner 1. Ehefrau 1582 Geld an. Name der Kinder nicht bekannt.

[Kohnemann] [Titz]


Mergen im Pesch

Erwähnung 1599

1.oo mit Gilles Scheel

[Kohnemann] [Titz]


Jan Baldems

Beruf: Gerichtsschöffe zu Sayn

Erwähnung 1583-1625

Er ist ausgewandert

+ vor 1637

[Kohnemann] [Titz]


Merien Emonts

Erwähnung 1616-1641

+ nach 1641

[Kohnemann] [Titz]


Jakob Schuyl

Erwähnung 1573

+ vor 1576

[Kohnemann] [Titz]


Trine Menneken

Erwähnung 1573-1576

[Kohnemann] [Titz]


Peter Emonts

Erwähnung 1582-1616

+ vor 1621

[Kohnemann] [Titz]


Trine Menneken

Erwähnung 1573-1576

[Kohnemann] [Titz]


Zanders Gerken

Alexander Gerken

Erwähnung 1573-1587

[Kohnemann] [Titz]


Engel Menneken

Erwähnung 1573-1603

[Kohnemann] [Titz]


Jan Menneken

Jan Menneken von Rattenloch

Erwähnung 1571-1599

+ vor 1601

[Kohnemann] [Titz]


NN Krümmel

[Kohnemann] [Titz]


Tewis Mees

Erwähnung 1603

[Kohnemann] [Titz]


Mergen Menneken

Erwähnung 1582-1603

[Kohnemann] [Titz]


Vas Menneken

Servaz Menneken, wird nur Vas genannt und ist unverwechselbar

Beruf: Händler ?, Töpfer

Erwähnung 1582-1617

Er macht Geschäfte mit Ländereien, kauft und tauscht. 1606 kauft er das von Jan Menneken an Rattenhaus herstammende Haus und den Hof zu Titfeld - und verkauft es dann weiter.

Vas Menneken ist allerdings auch im Töpferhandwerk tätig: 1617 erhält er von dem als Darlehnsgeber häufig genannten Winant Emonts ein Darlehen auf den Ofen, "in welchem er zum ersten Mal backen wird". Dabei wird es sich - den Umständen zufolge - um einen alten, aber ausgebesserten Töpferofen handeln.

+ vor 1624

[Kohnemann] [Titz]


Jutgen Scheif

Gudula

Erwähnung 1593-1624

[Kohnemann] [Titz]


Jan Menneken

Jan Menneken von Eynatten

Erwähnung 1617-1645

[Kohnemann] [Titz]


Lennert Menneken

Erwähnung 1582-1621

er wohnt zunächst in Titfeld, dann auf Berg und spätestens 1605 im Westerwald, erst in Grenzhausen, dann in Grenzau als "Eulner" (Töpfer)

1593 behauptet er von Lentz Mennekens Frau, Lenzen Menneken, sie habe eine Kanne zuviel angeschrieben usw. Die Frau des Franz Melkop soll ihn einen Dieb und Schelm gescholten haben; deshalb verklagt er sie.

[Kohnemann] [Titz]


Johenne Stufsack

[Kohnemann] [Titz]


Diese Daten finden Sie auch
in übersichtlichen Stammtafeln mit vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten im
Familienbuch Euregio