Diese Daten finden Sie auch
in übersichtlichen Stammtafeln mit vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten im
Familienbuch Euregio

Ausgewählte Familien und Personen

Notizen


Cornel Josef Bröcheler

[IGI] [BrauersT] Eltern: Franz Bröchler und Theresia Pütz


Maria Gertrud Kahlen

[BrauersT]: 21.1.1861 [IGI]


Maria Katharina Bröcheler

[BrauersT]


Johann August Bröcheler

[BrauersT] Bemerkung: oo 16.12.1919


Maria Barbara Bröcheler

[BrauersT] Bemerkung: + 15.8.1892


Christina Gertrud Bröcheler

[BrauersT] Bemerkung: oo 11.9.1917


Maria Bröcheler

[BrauersT] Bemerkung: + 6.1.1895


Franz Bröcheler

[BrauersT] Bemerkung: oo 31.1.1920


Maria Theresia Bröcheler

[BrauersT] Bemerkung: oo 15.9.1921


Cornel Jakob Bröcheler

[BrauersT]


Tönis Glasmacher

Tönis (Anton) Glasmacher wurde am 27.05.1653 in der reformierten Gemeinde Jüchen konfirmiert. Dort wird gesagt, dass er von Otzenrath kommt. 1684 besucht er als Eltester der ref. Gem. Jüchen die Jülicher Provinzialsynode in Linnich.

[Schagen]


Alletgen Camps

[Schagen]


Tönis Glasmacher

Tönis (Anton) Glasmacher wurde am 27.05.1653 in der reformierten Gemeinde Jüchen konfirmiert. Dort wird gesagt, dass er von Otzenrath kommt. 1684 besucht er als Eltester der ref. Gem. Jüchen die Jülicher Provinzialsynode in Linnich.

[Schagen]


Heinrich Setels

Henrich Setels wurde 1670 mit seiner Konfirmation reformiert, seit 1675 bis 1699/1700 war er Halbwinner auf dem Nortwicher Hof bei Wickrathberg.

[Schagen] [Blömer]


Agnes Coenen

Nieß Coenen wurde am 24.03.1663 in der ref. Gemeinde Wickrathberg konfirmiert.

[Schagen] [Blömer]


Frank Setels

[Blömer]


Mettzen Engels

auch: Mechtild, Mettel, Magdalena

[Blömer]


Peter Stass

Beruf: Gerber

Schöffe in Warden und Gerbereibesitzer.

[Grabstein] in Warden

[Schagen] [Blömer]


Elisabeth Nierstrass

[Schagen] [Blömer]


Goswin Stass

Beruf: Gerber

[Blömer]


Maria Leufgen

[Blömer]

+ vor 16.2.1645 in Warden


Leonard Nierstrass

auch Coenen von Nierstraß

Beruf: Färber

Leonard Nierstraß war Färbereibesitzer in Eschweiler.

[Blömer]


Maria Fliegen

Maria Fliegen sagt am 13.7.1666 zu den religiösen Zuständen in Eschweiler im Normaljahr 1624 aus.

[Blömer]


Johann Nierstrass

Der 1622 getaufte älteste Sohn des Leonhard Nierstraß, Johannes, war Ende 1651 noch ledig, spätestens 1668 aber mit Tringen Thoren verheiratet. Beides geht aus zwei Einträgen in den Gerichtsprotokollen Geilenkirchen (Staatsarchive Düsseldorf, Bd. 33 bzw. 34) und die folgendermaßen lauten: 18.12.1651 "Johann Nierstrat von Eschweiler, ledig" kauft Land zu Grotenrath. 7.10.1668 "Joannes Nierstraed in Eschweiler und Tringen Thoren uxor" verkaufen all ihr Erb und Gut in und um Nierstraß gelegen, wie ihnen solches nach Absterben ihrer Eltern Johann Thoren und Mechtildis anerfallen, item ihren Erbanteil, so ihnen von ihrem Ohemen selig Thewis Thoren anerfallen“ für 85 '2 Rthlr.

oo Katharina Thüren aus Nierstraß


Isaak Nierstrass

Catharina Horden, die Frau des Isaak Nierstraß, ist (nach Macco, Beiträge III. Peltzer, S. 140) durch ihre Heiratsurkunde als eine Tochter des Sittarder Predigers Theodor Hordenius bezeugt. Dieser starb aber schon im März 1613, folglich muß Catharina, seine Tochter, allerspätestens im Laufe des jahres 1613 geboren sein und war mithin bei ihrer Eheschließung (1650) mindestens 37 Jahre alt.


Abraham Nierstrass

Beruf: Färber

oo 10.8.1659 in Eschweiler mit Anna Bündtgens +29.3.1674 Eschweiler, Tochter von Johann Bündtgens

oo 27.10.1674 in Eschweiler mit Maria Blanche, Tochter von Johann Leonhard de Blanche und Mechtild Düppengießer


Gotthard Strauss

1682 prozessieren die Brüder Leonhard und Gotthard Strauß aus der ref. Gemeinde Lövenich gegen ihren Halbbruder Arnold Bertrams. 1683 wird der Streit soweit geschlichtet, dass die Brüder wieder am Abendmahl teilnehmen dürfen. 1709 wohnt die Familie in Linnich.

[Schagen]


Bertha NN.

[Schagen]


Diese Daten finden Sie auch
in übersichtlichen Stammtafeln mit vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten im
Familienbuch Euregio