Diese Daten finden Sie auch
in übersichtlichen Stammtafeln mit vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten im
Familienbuch Euregio

Ausgewählte Familien und Personen

Notizen


Johannes Joseph Kuck

auch: Kück

[Dovern] Paten: Joannes Kuck und Catharina Flamm


Maria Magdalena Wings

[Dovern] kommt aus Bergrath


Nicolaus Huthmacher

[Dovern] Paten: Nicolaus Hagelstein und Anna Magdalena Förster


Anna Catharina Maintz

[Taufbuch]

Anna Catharina Maintz wurde auf der Burg Holzheim bei Heistern geboren


Christopher Kuck

[Dovern] Paten: Christophorus Flamm und Catharina Kuck

Bei seiner 2. Heirat am 14.03.1788 war er Witwer


Anna Catharina Maintz

[Taufbuch]

Anna Catharina Maintz wurde auf der Burg Holzheim bei Heistern geboren


Richard Maintz

[Taufbuch] der Tochter


Gertrud Klauberts

[Taufbuch] der Tochter


Theodor Katterbach

Johann Theodor Katterbach

[Dovern]

[ThelenHerhahn] Johann Theodor Katterbach kam nach 1779 zur Knippmühle am Omerbach, die zu 40% Eigentum des Grafen von der Leyen war und zu 60% der Familie von Rolshausen gehörte. Die Bewohner der Gegend wurden aufgefordert, ihr Korn in der Mühle des Grafen mahlen zu lassen, so dass die Ertragslage gesichert war. Bald kaufte Katterbach die Anteile von der Leyens, aber er erlitt Schaden durch die Ankunft der Franzosen, denn die Aufgabe, das Korn zu mahlen, konnte nicht mehr durchgeführt werden. Aufgrund der günstigen Wasserverhältnisse entstanden 400m flußaufwärts 2 neue Mühlen, mit denen die Knippmühle nicht konkurieren konnte. Um wieder ins Geschäft zu kommen, beschließt Katterbach, gemeinsam mit dem Besitzer des 60%igem Anteils Baron von Rolshausen, von Bongard und von Leerodt, den Betrieb in eine Fertigungsanlage umzubauen. Am 16. Juli 1817 beschließt das Ehepaar, dass Firmenanteile und die vererbbare, unwiderrufliche Pachtzeit 200 Reichsthaler kosten, jährlich zu 80 "alb" oder 80 "stüber". Die Mühle hatte 14 Morgen Land. Theodor erweiterte wieder Haus und Mühle. Seit der Bach ein stark absteigendes Gefälle hatte, konnte er ein weiteres Wasser-Rad oberhalb des ersten anbringen. Die Knippmühle war der Mittelpunkt der Familie während ihrer 100jährigen Besitzzeit. Das Ehepaar Katterbach-Esser hatte 9 Kinder, von denen 5 ebenso Müller wurden oder Müller heirateten. 2 starben jung, einer wanderte nach Amerika aus und einer wurde Priester.

Theodor Katterbach starb im Alter von 70 Jahren in der Knippmühle in Nothberg


Anna Maria Esser

[Dovern]

[ThelenHerhahn] verstorben im Alter von 64 Jahren auf der Knippmühle


Johannes Wilhelm Katterbach

[Dovern] Paten: Joes Wilhelm Esser und Maria Catharina Sieger

Er starb in Vingmühl. Vermutlich ist hier die Windmühle in Stetternich gemeint.

[ThelenHerhahn]


Wilhelm Heinrich Katterbach

Wilhelm Heinrich Hubert Katterbach

[Dovern] Paten: Wilhelm Henricus Esser und Maria Eva Coonen

[ThelenHerhahn] Er wanderte aus nach den Vereinigten Staaten von Nordamerika und ist seither verschollen.


Maria Christina Katterbach

[Dovern] Paten: Joes Wilhelm Thelen und Maria Christina Schulen

[ThelenHerhahn]


Maria Catharina Katterbach

Maria Catharina Johanna Hubertina Katterbach

[Dovern] Paten: Benedict Henrich Esser und Maria Catharina Esser

[ThelenHerhahn]


Albert Joseph Katterbach

Albert Joseph Hubert Katterbach

[Totenzettel] Pfarrer zu Hausen, beerdigt in Schleiden

[Dovern] Paten: Albert Katterbach und A. Susanne Margarethe Meyer

[ThelenHerhahn]


Johann Esser

[ThelenHerhahn] Papierfabrikant und Gutsbesitzer in Inden


Johanna Cremer

[ThelenHerhahn]


Johann Katterbach

Johann Wilhelm Konrad Katterbach

[ThelenHerhahn] Er war Müller in der Mühle bei Burg Reuschenberg bei Bürrig


Maria Katharina am Platz

[ThelenHerhahn]


Johann Theodor Katterbach

[ThelenHerhahn]


Elisabeth Katterbach

[ThelenHerhahn]


Urban Katterbach

[ThelenHerhahn]

oo 02.02.1756 Maria Kluxen


Johann Abraham Katterbach

[ThelenHerhahn]


Johann Anton Katterbach

[ThelenHerhahn]


Hermann Katterbach

Beruf: Müller

[ThelenHerhahn] Er wurde in der Paffrather Mühle geboren. 1729 wurde er als Mitglied einer Bruderschaft erwähnt. Das Ehepaar hatte 7 Kinder, die alle Müller wurden.


Elisbeth Gerards

[ThelenHerhahn]

Eltern: Gerhard Gerards und Katharina NN.


Hans Dietrich Katterbach

[ThelenHerhahn]


Hans Dietrich Katterbach

[ThelenHerhahn] Er wurde 1797 in Paffrath als Taufpate erwähnt.

Zwischen dem bei [ThelenHerhahn] angegebenen Geburtsdatum 09.05.1723 und dem der jüngeren Schwester Elisabeth liegen nur 3 Monate.


Elisabeth Katterbach

[ThelenHerhahn]

Zwischen dem bei [ThelenHerhahn] angegebenen Geburtsdatum 09.08.1723 und dem des älteren Bruders Hans Dietrich liegen nur 3 Monate.

oo mit Paul Kannengießer

1 Kind Clemens August (1764-1809)


Maria Gertrud Katterbach

[ThelenHerhahn]


Johann Hermann Katterbach

[ThelenHerhahn]

oo 1758 mit Anna Eva Stegh

5 Kinder (Christan, Elisabeth, Peter Theodor, Johann Matthias, Adelheid)


Hans Dietrich Katterbach

[ThelenHerhahn] Er war Müller und wird 1723 als Taufpate erwähnt. In unmittelbarer Nähe von Bergisch-Gladbach liegt eine Häusergruppe, die Katterbach heißt und zur Pfarrei Paffrath gehört. Dieser kleine Ort dürfte wohl die ursprüngliche Heimat der Katterbachs sein. Ob nun der Ort der Familie oder die Familie dem Ort den Namen gab, mag dahingestellt bleiben. Schon 1448 wird in Paffrath ein Willem von Katterbach als Kirchmeister urkundlich erwähnt. In einem Brudersschaftsbuch zu Paffrath wie auch in den Kirchenbüchern sind im 17. und 18. Jahrhundert zahlreiche Träger der Namen "Katterbach", "von Katterbach" oder auch "zu Katterbach" aufgeführt. Inwieweit es sich bei "von" und "zu Katterbach" um eine Adelsbezeichnung handelt, konnte bisher nicht eindeutig geklärt werden. Da zur Pfarrei Paffrath viele kleine Ortschaften gehören, findet man hinter den einzelnen Namen häufig die Ortschaft der Genannten verzeichnet. Allerdings gab es im Bergischen auch adelige Familien Katterbach, so eine Familie von Katterbach als Besitzer der Wasserburg.


Christina NN.

[ThelenHerhahn]


Johann Katterbach

[ThelenHerhahn] Er war Müller in der Paffrather Mühle.


NN. NN.

[ThelenHerhahn]


Katharina Katterbach

[ThelenHerhahn] Sie wurde am 27.11.1669 getauft.


Diese Daten finden Sie auch
in übersichtlichen Stammtafeln mit vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten im
Familienbuch Euregio