Diese Daten finden Sie auch
in übersichtlichen Stammtafeln mit vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten im
Familienbuch Euregio

Ausgewählte Familien und Personen

Notizen


Johann Franz Caspar Thoma

[MirbachSiers]


Anna Barbara Luberich

[Lamberts] [MirbachSchl]

[Taufbuch] Paten: Heinrich Luberich, Anna Barbara Römer

Eltern: NN. NN. und Johanna Margarethe Luberich


Johann Thoma

Johann Mathias Hubert Thoma

[IGI]


Franz Heinrich Thoma

[IGI]


Maria Sibille Thoma

[IGI]


Maria Katharina Thoma

[IGI]


Otto Pütz

[Lamberts] [Boley] Stiftung Fuchsius

[Sterbebuch] 1752 Pützlohn den 1ten Juny obiit Otto Pütz omnibus smtis munitus.


Anna Helena Fuchsius

[Lamberts] [Boley] Stiftung Fuchsius


Apollonia Pütz

Anna Apollonia Pütz

[Taufbuch] [Lamberts] [Boley] Stiftung Fuchsius


Gertrud Pütz

[Lamberts] [Boley] Stiftung Fuchsius


Maria Katharina Pütz

[Taufbuch] [Lamberts] [Boley] Stiftung Fuchsius


Kaspar Mathias Pütz

[Taufbuch]


Eva Pütz

[Lamberts] [Boley] Stiftung Fuchsius

oo mit Peter Esser +15.10.1811 in Langendorf


Isabella Pütz

Isabella Franciska Helene Pütz

[Lamberts] [Boley] Stiftung Fuchsius

oo 23.10.1763 mit Paul Müller


Maria Elisabeth Pütz

[IGI]


Elisabeth Pütz

Anna Elisabeth Pütz

[IGI] [Lamberts] [Boley] Stiftung Fuchsius

oo mit Josef Conen


Josef Pütz

[IGI] [Lamberts] [Boley] Stiftung Fuchsius


Maria Margarethe Pütz

[IGI]


Matthäus Fuchsius

[Lamberts] [Boley] Stiftung Fuchsius


Elisabeth Breuer

[Lamberts] [Boley] Stiftung Fuchsius


Edmund Fuchsius

Beruf: katholischer Geistlicher

[Lamberts] [Boley] Stiftung Fuchsius


Everhard Fuchsius

Beruf: katholischer Geistlicher

Everhard Fuchsius war Pfarrer in Heppendorf.

[Lamberts] [Boley] Stiftung Fuchsius


Gottfried Fuchsius

Beruf: katholischer Geistlicher

Gottfried Fuchsius war Kanoniker an St. Andreas zu Köln.

[Lamberts] [Boley] Stiftung Fuchsius

[Sterbebuch] Lohn Colonia. 12ma Aprilis 1764 obiit ..R.D Fuchsius Canonicus ad S. Andream colonia.


Anna Gertrud Fuchsius

[Lamberts] [Boley] Stiftung Fuchsius

oo mit Johann Heinrich Breuer

[Sterbebuch] 7tima Martii 1784 ibs Smtis munita obiit Anna Gertrudis Brewer dicta Fuchsius vidua ex Putzlohn.


Maria Katharina Fuchsius

[Lamberts] [Boley] Stiftung Fuchsius

oo mit Heinrich Frings


Elisabeth Fuchsius

[Lamberts] [Boley] Stiftung Fuchsius

oo mit Peter Gatzen


Maria Margarethe Fuchsius

[Lamberts] [Boley] Stiftung Fuchsius

oo mit Johann Gottfried Bardenheuer


Johann Fuchsius

[Boley] Stiftung Fuchsius


Katharina Hellraths

[Boley] Stiftung Fuchsius


Anna Maria Fuchsius

Beruf: katholische Ordensgeistliche

Anna Maria Fuchsius lebte als Nonne in Köln.

[Lamberts] [Boley] Stiftung Fuchsius


Sieger Fuchsius

Beruf: katholischer Geistlicher

Stifter (fundator) der Stiftung Fuchsius.

Sieger Fuchsius war Pastor in Pier.

Mittels Stiftungsurkunde errichtete er 1714 ein Familienbeneficium, das 1802 von der Kölner Studienstiftungsverwaltung in eine Studienstiftung umgewandelt wurde.

[Lamberts] [Boley] Stiftung Fuchsius


Gertrud Fuchsius

[Lamberts] [Boley] Stiftung Fuchsius

oo mit Peter Tack *27.2.1671


Martin Göbbels

lt. [Boley] Stiftung Esser lebte Martin Göbbels auf dem Gut Volkershoven in Langweiler.

In seinem Artikel "Familiengeschichtliches aus 4 Studienstiftungen", erschienen in den [Rurblumen] Nr. 10, 1930, behauptet Karl Theodor Gatzen, dass Gerhard Göbbels und Anna Hamers die Eltern von Martin Göbbels seien, dem Stammvater der Göbbels in der Stiftung Esser. Wie schon [Hommelsheim] in seinen Aufzeichnungen bemerkt hat, gibt es dafür fast keinen Anhaltspunkt, abgesehen von Unterlagen, die Gatzen nach eigener Auskunft bei seiner Tante, Witwe Sanitätsrat Dr. Schwann in Köln eingesehen hatte. In den Stiftungsunterlagen Binius sind nur die Söhne Theodor, Johann und Heinrich genannt. Im Taufbuch Dremmen ist die Taufe eines Martin Göbbels, Sohn von Goert, enthalten, dieser Martin ist aber definiv zu jung, um mit dem Martin Göbbels, Ehemann von Margarethe Schmitz, identisch zu sein, da das Paar nachweislich ab 1659 Kinder hatte. Damit stellt sich zwar als sehr wahrscheinlich heraus, dass ein Martin Göbbels tatsächlich als Sohn der Familie in einer Stammtafel zur Stiftung genannt wurde, dieser aber sicher nicht zur Stiftung Esser führt.


Margaretha Schmitz

[Taufbuch] Gevenich: Am 12.9.1660 ist sie als Margarethe Schmitz filia villici in Keiffelberg Taufpatin, am 10.2.1664 tritt Margaretha Göbbels Halfmans Tochter vom Keiffelberg als Taufpatin auf, 1665 ist Margarethe Schmitz villica aus Keiffelberg Taufpatin bei Heinrich von Cöllen.

Am 6.6.1702 tritt Margarethe Schmitz Halbwinnersche zu Volckershoven in Niedermerz als Patin von Jakob Göbbels, Sohn von Gregor Göbbels und Maria Cönen auf. Zweiter Pate ist Christian Göbbels aus Dürboslar.

[Boley] Stiftung Esser


Christian Göbbels

Beruf: katholischer Geistlicher

[Taufbuch] Anno 1662, 28 Martij baptizavi Infantem Ego Conradus Meyer 24 ejusdem narem ex Martino Göbbels et Margreta coniugibus catholicis Parochia Bosselariensis cui impositum est nomen Christianus Patrini fuerunt Jacobus Gobbels ex Deurboslar, Leonardus Schmit villicus in Keiffelberg et Maria Schmitt Matthiae Burgmans uxor.

[JL] Christian Göbbels Subdiakonatsweihe am 13.6.1688: Vic S. Johan in Niedermerz, Primiz am 9.4.1699.


Theodor Göbbels

Beruf: katholischer Geistlicher

[JL] Theodor Göbbels, geboren in Aldenhoven Tonsur und niedere Weihen am15.5.1693 - Vikariatsprotokoll vom 21.8.1693 approbiert für den Titil von 2 Wochenmessen, 20 Taler Patr. 25 Taler ascr. Richterich - Vikariatsprotokoll vom 26.5.1703 Pfarrer in Ratingen jetzt zum Pfarrer in Koslar ernannt.

Die Zuordnung zur Familie erfolgte, weil Theodor Göbbels genauso wie Chistian Göbbels bei je einem Kind von Katharina Göbbels und Johann Weitz, Mathias Göbbels und Helene Weitz und Maria Göbbels und Jakob Daniels Taufpate war. Diese regelmäßige Patenschaft spricht dafür, dass er ein weiterer Bruder ist. Vermutlich ist er wie die Schwester Anna Helene nach 1669 in Laurenzberg geboren. In Laurenzberg beginnen die Taufbücher erst 1686.


Jakob Göbbels

[Sterbebuch] 1680, 1 Jan fertis obg munitus pie in Dnus obijt Jacob Göbbels fere nonnagenarius. de quo anniversarium ferum +2 die Jan.


Katharina von Weirdt

[Sterbebuch] 1684, 8 9bris pie obijt Catharina von Weirdt uxor Jacobi Göbbels.


Mathias Göbbels

[Boley] Stiftung Esser

Lt. [Boley] Stiftung Esser war Mathias Göbbels, Sohn von Martin Göbbels und Margarethe Schmitz, in erster Ehe mit Helene Weitz und in zweiter Ehe mit Thekla Koch verheiratet. Die Taufen der Kinder von Helene Weitz und Thekla Koch überschneiden sich jedoch zeitlich. Es ist deshalb davon auszugehen, dass es sich bei Mathias Göbbels, verheiratet mit Thekla Koch, und Mathias Göbbels, verheiratet mit Helene Weitz, um zwei verschiedene Personen des Namens Mathias Göbbels handeln muß. [Taufbuch]

Nach den beiden Dispensschemata aus den Jahren 1794 und 1807 aus dem [Heiratsbuch] Schleiden sind Leonhard Göbbels oo Johanna Weitz und Mathias Göbbels oo Helena Weitz Brüder und Söhne von Nicolaus Weitz oo Margarethe Schmitz. Nach aktueller Datenlage ist Mathias Göbbels oo Helena Weitz nicht der Sohn, sondern der Bruder von Nikolaus Göbbels oo Elisabeth Schnitzler. Es liegt also tatsächlich ein enge Verwandtschaft vor, allerdings nicht 1. Grades, sondern 2. Grades. Dieser Irrtum könnte dadurch entstanden sein, dass Mathias Göbbels der Ältere bereits mit ca 20 Jahren Vater von Mathias Göbbels dem Jüngeren geworden sein muss, so dass mehr als 100 Jahre später zur Zeit der Aufstellung der Dispensschemata die beiden Generationen in der Erinnerung der Familie zu einer Generation verschmolzen sind, zumal Vater und Sohn den gleichen Vornamen trugen.

Die fehlerhafte Verschmelzung der beiden Mathias Göbbels in der Darstellung der Stiftungsunterlagen dürfte ebenfalls darauf beruhen, dass Mathias der Ältere und Mathias der Jüngere fast zur selben Zeit Kinder taufen ließen, was nahe legt, dass kein Generationensprung vorliegt. Der Ersteller der Nachkommenstafel hat auf Basis der für ihn sichtbaren Datenlage angenommen, dass es sich bei Mathias um eine Person mit zwei verschiedenen Ehefrauen handeln müsse, was ohne weiteres plausibel erscheint, wenn man die übrige Datenlage nicht kennt.

Mit der Einordnung von Mathias Göbbels als Sohn der Familie von Mathias Göbbels und Helene Weitz, ergibt sich, dass sowohl die Stiftungsunterlagen als auch die beiden Dispensschemata aus den Jahren 1794 und 1807 aus dem [Heiratsbuch] Schleiden fehlerhaft sind. Wir sehen aber, wie sich der Fehler sehr leicht in die Unterlagen einschleichen konnte. Die dargestellten nahen verwandtschaftlichen Verhältnisse sind also nicht grundsätzlich aus der Luft gegriffen.

[Sterbebuch] 1741, Mathias Göbbels 6. Julij.


Thekla Koch

[Taufbuch] Paten: Georg Pitters, Kunigunda aufm Hauß

[Boley] Stiftung Esser

Thecla Koch ist 1743 in Dürboslar Taufpatin bei Anna Gertrud Johnen, Tochter von Martin Johnen und Eva Nüsser.


Maria Sara Göbbels

[Taufbuch] Paten: Leonhard Göbbels, Maria Göbbels, Sara Kochs


Anna Gertrud Göbbels

[Taufbuch] Paten: Christian Burggraf, Katharina ?peitz


Katharina Eva Göbbels

[Taufbuch] Paten: ?Conrad Conen, Katharina Kochs


Moritz Kochs

[Taufbuch] Paten: Moritz Leufgens, Johanna Kellenter


NN Kochs

[Taufbuch] Paten: Peter Mertens, Katharina Boret(?)


Peter Kochs

[Taufbuch] Paten: Peter Kochs, sibille Stoß loco Elisabetha Nierstraß


Theodor Kochs

[Taufbuch] Paten: Heinrich Leuffgens, Cäcilia Kochs


Sarra Kochs

[Taufbuch] Paten: Heinrich Leuffgen, Kuhn aufm Haus (Anmerkung: Kuhn=Kunigunde aufm haus war mit Wilhelm Leuffgen verheiratet)


Johann Dierigs Kochs

[Taufbuch] Paten: Peter Arnoldt, Kunigunda aufm Hauß


Katharina Kochs

[Taufbuch] Paten: Wilhelm Leuffgens, Katharina Mentz


Nikolaus Göbbels

[Taufbuch] Anno Domini 1664, Conradus Meyers baptisavi infantem 25 Maij natum ex Martino Gobels et Margareta Schmits coniugibus catholicis Parochia Bosselarensis cui impositum est nomen Nicolaus Patrini fuerunt Nicolaus Reinarts ex Boßlar, Leonardus Roeben ex Kufferen et Maria K...es ex Broch.

[Heiratsbuch] Schleiden 1793 und 1807, Schema zu Dispens der Blutsverwandtschaft

[Boley] Stiftung Esser


Elisabeth Schnitzler

[Boley] Stiftung Esser


Heinrich Thoma

[MirbachSiers]


Margarethe Nüsgen

[MirbachSiers]


Diese Daten finden Sie auch
in übersichtlichen Stammtafeln mit vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten im
Familienbuch Euregio