Diese Daten finden Sie auch
in übersichtlichen Stammtafeln mit vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten im
Familienbuch Euregio

Ausgewählte Familien und Personen

Notizen


Compel Joseph

Beruf: Metzger

[Geburtsurkunde] der Kinder

[Alsdorf] 1998 S.42


Rosa Marell

[Geburtsurkunde] der Kinder

[Alsdorf] 1998 S.42, Name: Rosa Mannel


Lazarus Joseph

[Geburtsurkunde] Nettesheim


Bernhard Weil

Beruf: Metzger, Viehhändler

[Geburtsurkunde]

[Adressbuch] Weiden 1903: Weil Bernhard, Metzger, Wersch 87

[Adressbuch] Würselen 1927: Weil B., Viehhändler, Elchenratherstr. 73

[Adressbuch] Würselen 1939: Weil Bernhard, Landwirt, Elchenratherstr. 78

24.7.1941 Zwangseinweisung mit seiner Frau und der Familie seiner Tochter Elsa in das Sammellager Haaren Hergelsmühler Weg 3, nach Aussage eines Nachbarn auch zeitweise in Eschweiler interniert.

Umgekommen im Lager Auschwitz, für tot erklärt zum 8.5.1945

[YadVashem] [Alsdorf] 1998, S. 40


Paula Carsch

[Geburtsurkunde]

24.7.1941 Zwangseinweisung mit ihrem Mann und der Familie ihrer Tochter Elsa in das Sammellager Haaren Hergelsmühler Weg 3

Umgekommen im Lager Auschwitz, für tot erklärt zum 8.5.1945

[YadVashem]


David Carsch

auch: Karsch, Kasch, Cars, Cas

Beruf: Hausierer

David Carsch war 1890/1891 Mitglied der Synagogengemeinde Mülheim a.d.Ruhr und wird von der Gemeinde als Hausierer aufgeführt mit dem Wohnort Mülheim Bachstraße 5

jüdischer [Friedhof] Sonsbeck


Emilie Löbschen

[IGI] jüdischer [Friedhof] Sonsbeck


Henriette Carsch

[Geburtsurkunde] [Stadtarchiv] Sonsbeck


Ella Carsch

Beruf: Sängerin

Ella wohnte 1912 in Köln, Antwerpenerstraße 5.

[Geburtsurkunde] [Stadtarchiv] Sonsbeck


Otto Hirsch

Beruf: Schlosser, Huf- und Wagenschmied, Kraftfahrer

Wohnte 1930 vor der Heirat in Haaren, Hauptstr. 3

1924 war er Kraftfahrer bei der Brauerei Klinkenberg in Haaren.

[Adressbuch] 1939: Hirsch Otto, Kraftwagenfahrer, Würselen, Elchenratherstr. 73

24.7.1941 Zwangseinweisung mit der Familie und den Schwiegereltern in das Sammellager Haaren Hergelsmühler Weg 3 , jedoch weiterhin als Kraftfahrer in einer Eisengroßhandlung in Stolberg tätig.

Vom 16.9.1941 bis 27.1.1942 in Untersuchungshaft in Aachen wegen angeblicher Verbreitung feindlicher Rundfunkmeldungen am Arbeitsplatz (sog. Heimtücke-Gesetz), 27.1.1942 Freispruch, unmittelbar anschließend Rücküberstellung an die Gestapo, vom 27.1.1942 bis zum 21.3.1942 Gefängnishaft in Aachen, von dort Deportation in das Lager Sachsenhausen, am 5.11.1942 umgekommen im Lager Auschwitz.

[YadVashem] [Alsdorf] 1998, S. 40


Josef Hirsch

Beruf: Kaufmann

Josef Hirsch lebte in Haaren, Hauptstraße 18. 1942 wurde er von Haaren nach Theresienstadt deportiert. Im September 1945 kehrte er zurück nach Haaren. Er ist auf dem jüdischen Friedhof in Aachen beerdigt.

[Haaren] Heft 10/11 S. 87


Netta Frohwein

Netta Frowein

Netta Frohwein lebte in Haaren, Hauptstraße 18. 1942 wurde sie von Haaren nach Theresienstadt deportiert. Im September 1945 kehrte sie zurück nach Haaren. Sie ist auf dem jüdischen Friedhof in Aachen beerdigt.

[Haaren] Heft 10/11 S. 88


Lily Hirsch

Lily Hirsch wurde 1941 nach Riga deportiert. Dort wurde sie 1945 von den Russen befreit und nach Sibirien verschleppt. Dort war sie in 2. Ehe mit NN. Tabatschnik verheiratet. 1961 kehrte sie nach Haaren zurück. Sie ist ist auf dem jüdischen Friedhof in Aachen beerdigt.

In erster Ehe 15.6.1926 in Haaren war sie mit Hermann Milich *13.12.1889 Balut / Lodz Beruf: Maschinist verheiratet. Sie lebten in der Hauptstraße 23 in Haaren. Hermann Milich wurde 1938 nach Belgien verschleppt, später von dort deportiert und ist in Frankreich umgekommen. Ihr Sohn Wolfgang Milich *1928 in Haaren wurde zusammen mit der Mutter nach Riga deportiert. Er wurde dort von der Mutter getrennt. 1945 kehrte er von Polen über Landsberg am Lech nach Haaren zurück.

[Haaren] Heft 10/11 S. 90f.


Rosa Hirsch

Beruf: Damenschneiderin in Haaren, Hauptstraße 80 (1953)

Rosa Wöllgens geb. Hirsch lebte in Haaren in Hauptstraße 7. Durch die Evakuierung der Ortschaft Haaren war sie einer Verhaftung entgangen. Nach dem Krieg lebte sie wieder in Haaren. Sie ist auf dem jüdischen Friedhof in Aachen beerdigt.

oo 4.6.1932 Peter Wöllgens *25.9.1903 Haaren +11.12.1961 Aachen Beruf: Chauffeur

[Haaren] Heft 10/11 S. 87


Herbert Hirsch

Beruf: Kraftfahrer

Herbert Hirsch wurde beim Novemberpogrom am 10.11.1938 aus seiner Wohnung in Haaren Adolf-Hitler-Str. 18 in das Lager Sachsenhausen deportiert. [Lepper] Von dort ist er wieder nach Haaren zurückgekehrt und 1939 nach Aachen verzogen. 1942 wurde er von Aachen verhaftet und deportiert. Er ist verschollen und wurde zum 8.5.1945 für tot erklärt. [Haaren] Heft 10/11 S. 88 [YadVashem]


Erwin Herz

Erwin Jakob Herz

Beruf: Gärtner

Verwalter des jüdischen Friedhofs in Aachen

[Lepper] [EWO] Aachen August 1935: Herz Erwin *25.1.1902 Aachen, Gärtner, Emmichstr. 39, gesch.


Frieda Rubens

[Geburtsurkunde]


Julius Hartoch

Josef Julius Hartoch

Beruf: Kaufmann

Julius Hartoch war Vertreter in Textilwaren. Das Gewerbe wurde zum 30.9.1938 eingestellt. [Lepper]

[Lepper] [EWO] Aachen 1935: Hartoch Julius, *6.8.1891 Aachen, Kaufmann, Heinrichsallee 59, verh.


Frieda Weil

[Fassbinder]

[Lepper] [EWO] Aachen 1935: Hartoch Frieda, geb. Weil, *19.9.1898 Hoengen, Ehefrau, Heinrichsallee 59, verh.


Heinz Hartoch

[Lepper] [EWO] Aachen 1935: Hartoch Heinz, *21.1.1903 Aachen, Kaufmann, Alfonsstr. 4, verh., Sohn Günther

Eltern: Oskar Hartoch und Emma Hartoch


Irma Weil

[Fassbinder]

[Lepper] [EWO] Aachen 1935: Hartoch Irma, geb. Weil, *1.6.1903 Hoengen, Ehefrau, Alfonsstr. 4, verh.


Johann Josef Kreutz

Nachname: Kreutz [Geburtsurkunde] [Heiratsurkunde], Creutz [Taufbuch], Kreuz [Sterbeurkunde] sowie in der Unterschrift zur [Heiratsurkunde]

Beruf: Zigarrenfabrikant

1871 einberufen als Landwehrmann

[BrauersT]

[Sterbeurkunde] Johann Kreuz, 39 Jahre, Ehemann von Wilhelmina Antonetta Maria Schaap, wohnhaft in Rheydt, Friedrich Wilhelmstraße 183


Wilhelmine Schaap

Wilhelmine Antonia Maria Schaap

[Heiratsurkunde] ihre Heirat 1865

Zur Zeit ihrer Heirat wohnte sie in Giesenkirchen.

Eltern: Hermann Aloys Schaap, Zigarrenfabrikant in Giesenkirchen und Johanna Maria Brinker +9.8.1854 Amsterdam


Helena Kreuz

Heirat am 5.2.1890 in Oudenbosch (NL) mit Josephus Cornelis van Steen * 23.1.1866 in Etten en Leur / Nordbrabant (NL), Pfefferkuchenbäcker, Kuchenfabrikant, Sohn von Lambertus Jacobus van Steen oo Johanna Schellekens, 6 Kinder.

Die Familie wohnte in Bergen op Zoom.


Johann Kreuz

Wohnte in London.

[Geburtsurkunde]

[IGI] *10.12.1868


Agnes Kreuz

[Geburtsurkunde]

[IGI] *8.3.1871


Therese Kreuz

Heirat 1908 in Oosterhout / Breda mit Gerardus Lucas (Grad) Bots aus Bergen op Zoom, Klavierhändler und Musiker, Komponist von Orgelwerken, 12 Werke veröffentlicht, Sohn von Adriaan Bots und Hendrica Dobbelsteen, 4 Kinder.

[Geburtsurkunde] [Heiratsurkunde]


Wilhelmine Kreuz

Anna Wilhelmine Kreuz

Heirat am 28.10.1925 in Gooik mit Pierre Emile Tillekarts, wohnten in Leuven und betrieben dort ein Restaurant.

[Geburtsurkunde]


Diese Daten finden Sie auch
in übersichtlichen Stammtafeln mit vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten im
Familienbuch Euregio