Diese Daten finden Sie auch
in übersichtlichen Stammtafeln mit vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten im
Familienbuch Euregio

Ausgewählte Familien und Personen

Notizen


Carl Rößler

Hubert Carl Theodor Rößler

Beruf: Kaufmann, Kunstwollfabrikant

Carl Rößler hat, ähnlich wie sein Vater, verschiedene Unternehmen erfolgreich betrieben. Sein Vater hatte 1864 die obere Palandmühle in Weisweiler zu einer Kunstwollfabrik umgestaltet. Nach verschiedenen Verwicklungen (siehe Familienchronik von Paula Perlick [PPerlick]), hat Carl Rößler diese 1885 von seinem Vater und seinen Geschwistern gekauft. Er ist neben seinem Vater der Mitbegründer der Weisweiler Textilindustrie, der er dann auch zu echter Blüte verhalf. (Abb. der Fabrik in "Mühlen am N'rhein" S. 311)

[Schagen] [PPerlick]


Maria Hommelsheim

Maria Katharina Eva Hommelsheim

Beruf: Händlerin

Vor ihrer Heirat hatte sie zusammen mit einer Schwester ein Kurzwarengeschaft im Dahmengraben in Aachen. Ihre Mutter, die selbst in einem Dorf aufgewachsen war, ließ die hübsche Tochter nicht gerne alleine durch die aufblühende Stadt Aachen gehen. Sicher nicht zuletzt wegen der vielen Kurgäste, die in Aachen das ganze Jahr über eine weltoffene Atmosphäre verbreiteten.

[Schagen] [PPerlick]

[Boley] Stiftung Esser


Hubert Rößler

Er hätte gerne studiert. Sein Vater aber wollte, daß er die Spinnerei übernahm und weiter aufbaute. 1920 kaufte Hubert von seinem Bruder Franz die Kunstwollfabrik (Mühlchen) für seinen Sohn Karl.

oo 8.5.1895 in Weisweiler mit Luise Huppertz *17.6.1873 Weisweiler +1.3.1925 Eschweiler

5 Kinder: Karl, Maria, Aloysia, Martha, Otto

oo 23.9.1927 mit Auguste Pongs *14.7.1887 Bodenheim +23.3.1935 Weisweiler

[Boley] Stiftung Esser

[PPerlick] [Schagen]


Franz Rößler

Er übernahm von seinem Vater die Kunstwollfabrik und das Wohnhaus im "Mühlchen". Baute sich aber bald auf der Lindenallee eine Villa. Um einen direkten Zugang zu seiner Fabrik zu bekommen ließ er den "Rösslersweg" bauen.

oo Anna Böhmer

5 Kinder: Anna, Grete, Rudolf, Bernhard, Ernst August

[PPerlick]

[Boley] Stiftung Esser


Carl Rößler

[PPerlick]


Theodora Maria Rößler

[PPerlick]


Agnes Rößler

Agnes Maria Rößler

Agnes Richter hat nach dem Tode ihres 2. Mannes ihr ehem. Laboratorium in Essen weitergeführt. In Neuenahr führte sie einige Zeit ein Sanatorium für Diabetiker (Villa Erna). Sie gab auch ein Kochbuch für Diabetiker heraus.

oo mit André Rempe, Dr. med

1 Kind: Maria

oo mit Gustav Richter, Chemiker

1 Kind: Herbert

[PPerlick]


Wilhelmine Rößler

Wilhelmine Maria Rößler

Wilhelmine Rößler wurde durch die erste Impfung gelähmt. Sie war an den Rollstuhl gefesselt. Sie soll sehr intelligent, geduldig und beliebt gewesen sein. [PPerlick]


Adolf Rößler

Adolf Josef Rößler

Er war sehr sportlich. Seine Schulbildung bekam er in einem Internat in Opladen. Er litt sehr unter Heimweh. Einmal war er weggelaufen, und kam abends zu Hause an. Seine Mutter versteckte ihn vor seinem Vater, und brachte ihn am nächsten Tag heimlich wieder nach Opladen zurück. Als junger Mann wanderte er aus nach Süd Amerika, nach Argentinien, Bahia Blanca. Sein Onkel Peter (Pedro) war früher auch dorthin ausgewandert. Adolf hatte anfänglich einmal Schwierigkeiten. Von seiner Heimat erfuhr er keine Unterstützung! In einer argentinischen Zeitschrift, die er wahrscheinlich einmal seiner Mutter geschickt hatte, (1973 in Händen von Ruth Schagen geb. Jobs), ist er abgebildet inmitten „hoher Gäste“ als Adolfo Rössler. Also muß er es doch zu hohem Ansehen gebracht haben. Er heiratete in Argentinien, bekam 2 Kinder, wahrscheinlich einen Jungen u. ein Mädchen. [PPerlick]

[Boley] Stiftung Esser


Leopold Carl Rößler

[PPerlick]


Carl Rößler

Carl August Rößler

Carl Rößler war Bauunternehmer in Jülich. Seinen Neffen Hans Lamers nahm er in sein Geschäft, der dieses dann nach seinem Tode weiterführte. Karl Rössler heiratete kurz vor seinem Tode. [PPerlick]

[Boley] Stiftung Esser


Maria Rößler

Maria Franziska Rößler

Mit 14 Jahren kam sie nach Namur (Belgien) in ein Pensionat, soeurs de norte Dame. 2 Jahre war sie dort. Ein Jahr mit ihrer jüngeren Schwester Martha zusammen. Anschließend war sie noch ein Jahr in einem Haushaltungspensionat in Simpelfeld. Als Kind hatte sie sich einmal einen Nagel die Nase gesteckt. Deshalb mußte sie eine Zeit lang wöchentlich 1 – 2 mal nach Aachen fahren zu ihrem Onkel, der dort Arzt war. Sie besuchte dann mit ihrer Mutter auch immer die Großeltern Hommelsheim. Der Großvater hatte sie sehr ins Herz geschlossen und sagte immer: "Ich hab ein kleines Mädchen in Weisweiler." Die Familie Rössler verkehrte mit den Bewohnern der Frenzer Burg, Stassen. Diese gaben diese Freundschaft weiter an ihren Nachfolger Willi u. Gretchen Heuser. Dort lernte Maria Rössler den Bruder der Hausfrau, ihren Willi Breuer kennen. Dieser war Maschinenbauingenieur. Geboren war er auf der Stammeler Burg b. Bergheim, als Sohn des Gutsbesitzers und Zentrums-Reichstagsabgeordneter Johannes Breuer.

oo 3.2.1906 in Groß-Königsdorf mit Willi Breuer

3 Kinder: Petronella, Katharina, Maria

[PPerlick]


Hubert Rößler

Reiner Hubert Alois Rößler

Beruf: Müller, Fabrikant, Kaufmann

Hubert Rößler hatte einen sehr regen Unternehmensgeist. Er verwaltete und besaß verschiedene Mühlen. Einzelheiten können wir in der Familienchronik, verfasst von Paula Perlick, nachlesen.

[Schagen] [PPerlick]


Franziska Froitzheim

Anna Hubertine Franziska Froitzheim

[Schagen]


Franz Rößler

Beruf: Hotelier

oo 1863 mit Theodora Tillmanns

Sie betrieben in Bergheim ein Hotel.

7 Kinder: Trautchen, Maria, Karl, Leopold, Joseph, Franziska, NN.

[PPerlick]


Helene Rößler

Maria Magdalena Rößler

oo mit NN Beckers, Fabrikdirektor

1 Kind: Benno

wohnhaft in Düren, Zülpich.

[PPerlick]


Katharina Rößler

Maria Catharina Wilhelmine Hubertine Rößler

oo mit NN Weitz, Angestellter der Stadt Eschweiler

2 Kinder: Franziska, Heinrich

Katharina Rößler starb sehr früh. Ihre Eltern nahmen die Tochter Franziska und die Familie Weitz den Sohn Heinrich zu sich.

[PPerlick]


Hubert Rößler

Hubert Franz Rößler

Beruf: Gastwirt

Betrieb eine Gastwirtschaft in Düren.

[PPerlick]


Josef Rößler

Peter Josef Rößler

Betrieb bis Mitte der 1870er Jahre eine Spinnerei in Weisweiler

oo mit Maria Fereig

1 Kind: Franziska

[PPerlick]


Agnes Rößler

Maria Agnes Rößler

oo mit NN Elfen aus Trier

[PPerlick]


Wilhelm Rößler

Beruf: Bierbrauer

oo mit NN

wohnhaft in Köln-Lindenthal

2 Kinder: Arnold, NN.

[PPerlick]


Anton Rößler

Anton Franz Rößler

Beruf: Kaufmann

Hat den Beruf mehrfach gewechselt, war auch im Spinnereifach tätig.

Wohnhaft zu Münstereifel.

oo mit NN Zimmermann aus Weisweiler

1 Kind: Arnold

[PPerlick]


Wilhelmine Rößler

Wilhelmina Josephine Hubertine Rößler

Blieb ledig und lebte bei ihrem Vater, später bei der Familie ihrer Nichte Franziska Lamers geb. Weitz in Eschweiler.

[PPerlick]


Friedrich Rößler

Friedrich Wilhelm Rößler

Als Kind verstorben

[PPerlick]


Adolf Rößler

Adolph Hubert Rößler

Beruf: Ackerer

Leitete als Ackerer den neu erbauten Rößlerhof, der in der Auseinandersetzung verloren ging.

Blieb ledig, ist mit 45 Jahren bei seiner Schwester Helene verstorben.

[PPerlick]


Peter Rößler

Peter Anton Hubert Rößler, auch "Pedro" genannt

Beruf: Kaufmann

Soll Mitte der 1870er Jahre die Schließung der Spinnerei seines Bruders Josef verschuldet haben.

Wanderte anschließend nach Argentinien aus.

[PPerlick]


Franz Hommelsheim

Franz Johann Jakob Hommelsheim

Beruf: Lehrer

Vermutlich hat er seine Ausbildung mit der Unterstützung einer Studienstiftung gemacht. Zur Zeit seiner Heirat war er Lehrer in Pier, dort gründete er 1839 im Verein mit Pfarrer Erkens und Vikar Hübbers den Pierer Kirchenchor "Cäcilia". Angeblich hat er die Anna Katharina Schmitz vom Haus Pesch entführt, damit er sie dann heiraten durfte. Die Familie lebte seit der Heirat 1840 in Aachen, dort war er Lehrer an der Knabenzahlschule. Die Studien seiner Söhne sind sicher auch zum Teil durch die Studienstiftung Esser finanziert worden.

[Boley] Stiftung Esser

[Schagen] [PPerlick]


Katharina Schmitz

Anna Katharina Schmitz

[Schagen] [PPerlick]


Sophie Hommelsheim

ihre Geburt ist im [IGI] nicht nachzuweisen

oo mit NN Flaam, Lehrer

3 Kinder: Maria, Auguste, Franz

[PPerlick]


Peter Hommelsheim

Johann Peter Mathias Hommelsheim

[Boley] Stiftung Esser


Franz Hommelsheim

Peter Joseph Franz Hommelsheim

Beruf: prakt. Arzt, Dr. med.

Arztpraxis in Kaldenkirchen

oo 5.8.1875 in Brüggen mit Josephina Printzen

2 Kinder: Franz, Robert

[Boley] Stiftung Esser

[PPerlick]


Johann Hommelsheim

Johann Karl Hommelsheim

Beruf: Beamter, Wirklicher Geheimrat Excellenz Vize Präsident der Oberrechnungskammer

Johann Hommelsheim war 45 Jahre im Staatsdienst. 1922 wohnte er in Bonn, Augustastraße 6.

oo 1892 mit Maria Butenberg

[Boley] Stiftung Esser

[PPerlick]


Carl Hommelsheim

Karl Mathias Hommelsheim

Beruf: Arzt, Dr. med.

Carl Hommelsheim leitete von 1879 bis 1915 das Marienhospital in Burtscheid / Aachen als Chefarzt.

oo 1881 mit Maria Brewers

5 Kinder: Max, Karl, Paula, NN., NN.

[Boley] Stiftung Esser

[PPerlick]


Josephine Hommelsheim

Maria Josefine Hommelsheim

oo mit Egidius Bauschen, Handlungsgehilfe bei seinem Schwager Carl Rössler, Weisweiler

8 Kinder: Emma, Adele, Mathilde, Maria, Karl, Emil, Hugo, Fritz

Die Familie zog später nach Köln.

[Boley] Stiftung Esser [PPerlick]


Katharina Hommelsheim

ihre Geburt ist im [IGI] nicht nachzuweisen

oo 1896 mit Jakob Beneke, Lehrer in Aachen

1 Kind

wohnhaft in Aachen, Templergraben 38

[PPerlick] *1854


August Hommelsheim

Beruf: Kaufmann

oo 1884 mit Katharina Horrig

[PPerlick]


Josef Hommelsheim

Beruf: Apotheker

Zuerst Apotheker in Vollmershausen, dann eigene Apotheke in Diringhausen

oo 1892 mit Mathilde Belle

3 Kinder: NN, Erna, Friedel

[PPerlick]


Winand Schmitz

Winand Johann Schmitz

Beruf: Landwirt

[Schagen]


Eva Maria Kurtz

[Schagen]


NN Schmitz

Beruf: Arzt

Arzt in Waldniel bei Mönchengladbach

[PPerlick]


Theodor Schmitz

oo mit Margareta Nießen aus Weisweiler

9 Kinder

[PPerlick]


Heinrich Johnen

Beruf: Landwirt, Ackerer

Heinrich Johnen war Halfe (Pächter) auf dem Nonnenhof.

[Sterbebuch] 85 Jahre

[Johnen]


Maria Sommer

[GVP] Band 3, Seite 714, Dispensschemata Sommer

Aus der Kombination der beiden Dispensschemata ergibt sich, dass Margarethe Sommer oo NN. Brewer, Maria Sommer oo NN. Johnen und Elisabeth Sommer oo NN. Weitz Schwestern sind.

[Schagen] [Johnen]


Paul Sommer

evtl. Sohn von Peter Sommer, Schultheiß von Aldenhoven, erwähnt 19.03.1597 "Informationen über die Zustände und Persönlichkeiten in den Filialen von Aldenhoven"

[Schagen] [Johnen]


Gertrud Nacken

[Schagen] [Johnen]


Heinrich Boventer

Beruf: Küster

[MirbachSchl] [Sterbebuch] 1709 20ma August obijt Henricus Boventer Custos et Scabinus in Schleiden.


Güdgen Mertens

[MirbachSchl] [Sterbebuch] 1713 6va Decembris Gudula Mertens.


Benigna Boventer

[MirbachSchl] [Sterbebuch] 1709 14ta January obijt Benigna Boventer.


Adam Boventer

oo in Jülich mit Maria Brewers, 3 Kinder in Jülich zwischen 1685 und 1700


Johann Heinrich Brewer

[Taufbuch] Taufen der Kinder

Mit Datum vom 21.5.1697 stiftet Johann Heinrich Brewer für seine Eltern, Großeltern und weitere Familienangehörige ein Anniversarium an der Kirche in Laurenzberg. Sein Vater ist Heinrich Brewer, ehemaliger Schultheiß (praetor) von Laurenzberg, die Mutter wird nicht namentlich genannt, die Stiefmuter (noverea) ist Elisabeth Heisters. Großeltern sind Gerhard Brewer und Johanna Offergeldt. Johann und Andreas sind als Onkel väterlicherseits genannt.


Mechthild Mager

[Taufbuch] Taufen der Kinder


Johann Wilhelm Brewer

[Taufbuch] Paten: Wilhelm Heister, Barbara Cremer


Marcus Brewer

[Taufbuch] Paten: Winand Cardaun, Maria Gertrud Vincens


Peter Brewer

[Taufbuch] Paten: Heinrich Kochs, Gerhard Geysen, Johanna Schnitzler


Heinrich Brewer

Heinrich Brewer war Schultheiß (Praetor) in Laurenzberg.

Sein Sohn Johann Heinrich Brewer stiftet 1697 ein Anniversarium für die Verstorbenen der Familie.

[Johnen]


Margarethe Sommer

[GVP] Band 3, Seite 714, Dispensschemata Sommer

Aus der Kombination der beiden Dispensschemata ergibt sich, dass Margarethe Sommer oo NN. Brewer, Maria Sommer oo NN. Johnen und Elisabeth Sommer oo NN. Weitz Schwestern sind.


Johann Thelen

[MirbachSchl] [Sterbebuch] 1749 5ta Juny obijt Joannes Thelen.o.s.r.m.


Petronella Emunds

[MirbachSchl] [Sterbebuch] 1720 11 ma Juny obijt Petronella Emunds


Diese Daten finden Sie auch
in übersichtlichen Stammtafeln mit vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten im
Familienbuch Euregio