Verwandtschaft von Iris SCHAGEN


Inhaltsverzeichnis

 

Carl Zuckmayer, Des Teufels General

„Denken Sie doch – was kann da nicht alles vorgekommen sein in einer alten Familie. Vom Rhein – noch dazu. Vom Rhein. Von der großen Völkermühle. Von der Kelter Europas!. Und jetzt stellen Sie sich doch mal Ihre Ahnenreihe vor – seit Christi Geburt. Da war ein römischer Feldhauptmann, ein schwarzer Kerl, braun wie ’ne reife Olive, der hat einem blonden Mädchen Latein beigebracht. Und dann kam ein jüdischer Gewürzhändler in die Familie, das war ein ernster Mensch, der ist noch vor der Heirat Christ geworden und hat die katholische Haustradition begründet – Und dann kam ein griechischer Arzt dazu, oder ein keltischer Legionär, ein Graubündner Landsknecht, ein schwedischer Reiter, ein Soldat Napoleons, ein desertierter Kosak, ein Schwarzwälder Flößer, ein wandernder Müllerbursch vom Elsaß, ein dicker Schiffer aus Holland, ein Magyar, ein Pandur, ein Offizier aus Wien, ein französischer Schauspieler, ein böhmischer Musikant – das hat alles am Rhein gelebt, gerauft, gesoffen und gesungen und Kinder gezeugt – und – und der Goethe, der kam aus demselben Topf, und der Beethoven, und der Gutenberg, und der Matthias Grünewald, und – ach was, schau im Lexikon nach. Es waren die Besten, mein Lieber! Die Besten der Welt! Und warum? Weil sich die Völker dort vermischt haben. Vermischt – wie Wasser aus Quellen und Bächen und Flüssen, damit sie zu einem großen, lebendigen Strom zusammenrinnen. Vom Rhein – das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das ist Rasse. Seien Sie stolz darauf…“

 

Und da fange ich vor 15 Jahren mit der Erforschung meiner Vorfahren an und welchen Ahnenzweig ich auch verfolge, immer dieselbe Gegend, keine Westpreußen, keine Ostpreußen, keine Bayern, keine Friesen oder was es alles für reizvolle  Möglichkeiten gibt, nicht mal Westphalen oder ein eingewanderter Pole, kein Düsseldorfer, kein Däne, kein Schwede. ..!

Nichts und nichts weiter als Menschen aus dem Rheinland zu finden.

 

 


Erstellt durch:                                                                                  Stand: 26.10.2008

Iris Gedig
Gladbacher Straße 16
50374 Erftstadt                                                                     

E-Mail senden an: i.gedig ät t-online.de   

Diese Daten finden Sie auch
in übersichtlichen Stammtafeln mit vielfältigen Auswertungsmöglichkeiten im
Familienbuch Euregio